Mittwoch, 11. Dezember 2013

Marco Hietala

© Scene Nation

Heute möchte ich damit beginnen, Euch einige der „Raskasta Joulua“ - Stimmen näher vorzustellen.

Den Anfang macht Mr. Marco Hietala. Er ist der prädestinierte Einstiegs-Finne für diese Woche, denn auch viele Nicht-Metal-Hörer kennen ihn, als Mitglied der Band Nightwish, die nun wirklich jedem ein Begriff sein dürfte; zumindest sein Gesicht mit dem unverkennbaren Bart, der über die Jahre sein Markenzeichen wurde, wird dem ein oder anderen sicher bekannt vorkommen.

Bei Nightwish bekleidet er vorrangig die Funktion des Bassisten und Background-Sängers.
Letzteres ist aber geradezu eine Verschwendung seines stimmlichen Talents. Wer einmal in den Genuss seiner Stimme kommt, wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sofort süchtig und will mehr von Marco hören.
Dem kann Abhilfe geleistet werden, denn Marco's Musikkarriere begann lange vor Nightwish, mit der Band Tarot, die er zusammen mit seinem älteren Bruder, Zachary Hietala, gründete und die bis heute Bestand hat. Hier fungiert Marco als Frontmann und Leadsänger.

Marco & Zachary Hietala © Pasi Pitkänen


Besonders gut zur Geltung kommt Marco's Stimme vor allem bei ruhigeren Titeln.
Hierbei möchte ich Euch die folgenden Balladen ans Herz legen:




Außerdem ist Marco Teil der „symphonic metal cover supergroup“ Northern Kings, einer Formation aus vier begnadeten Sängern, die Hits der 80er Jahre in Metal-Manier covern. Aber dazu später mehr.
An dieser Stelle möchte ich Euch, um der Weihnachtsstimmung Willen, lieber noch einen Eindruck von Marco bei Raskasta Joulua vermitteln. ;-)

© Raskasta Joulua



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen