Wer die Original-Tonspur von "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" kennt, wird wissen, wovon ich spreche. Der Song "Misty Mountains Cold", den die Zwerge vor dem Kamin in Beutelsend singen, hat mittlerweile schon beinahe Kultstatus erreicht. Zu Recht.
Also singen kann er schon mal, doch auch wenn Richard Armitage spricht, hat seine Stimme etwas besonderes. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber Tatsache ist, ich könnte ihm stundenlang zuhören.
Glücklicherweise kann ich das auch. ;-)
Neben seiner Schauspielkarriere entstanden im Laufe der Zeit mehrere Hörbücher.
Als einer der Hauptcharaktere der BBC-Verfilmung von Robin Hood, war er wohl eine naheliegende Wahl für den Erzähler. Seit 2006 vertonte er die Folgen "Will You Tolerate This?", "Sheriff Got Your Tongue?", "Who Shot The Sheriff?", "Parent Hood", "The Witch-finders" und "The Siege".
Aus letzterer möchte ich Euch einen kleinen Auszug präsentieren. Ausgesprochen gut gefällt mir ja die Interpretation des betrunkenen Robin Hood. Aber hört selbst:
Außerdem las Richard die Romane "The Lord of the North" von Bernard Cornwell sowie "Sylvester", "Venetia" und "The Convenient Marriage" von Georgette Heyer.
Ein weiteres Mal hat Richard Armitage es geschafft, mich sprachlos zu machen.
Diese sanfte Stimme, voller Gefühl, wispernd und doch voller Intensität. Mir fehlen die Worte, das Erlebnis, ihm zuzuhören, angemessen zu beschreiben und der einzige Ausdruck meiner Wertschätzung bleibt, dann und wann, ein verzücktes Seufzen.
Seine Stimme ist einfach Gänsehaut pur. Punkt. *______________________________*
AntwortenLöschen