Dienstag, 26. November 2013

Nürnberger Christkindlesmarkt

© Ralf Schedlbauer

Der Nürnberger Christkindlesmarkt zählt zu den wohl bekanntesten Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland. Ab dem 29. November können Besucher das vielfältige Angebot rings um den Hauptmarkt, inmitten der wunderschönen, historischen Altstadt Nürnbergs, bestaunen.

Besonderes Highlight ist das traditionell goldgelockte und für den Markt namensgebende Christkindl; in diesem Jahr verkörpert durch Teresa Treuheit.

© Stadt Nürnberg

Obwohl die ersten schriftlichen Nachweise des Nürnberger Christkindlesmarkts, der zu den ältesten seiner Gattung gehört, bereits aus dem 16. Jahrhundert stammen, ist die Anwesenheit des Christkindes eine verhältnismäßig neue Tradition. Nachdem der Markt, nach mehrmaligem Standortwechsel, 1933 wieder zu seinem ursprünglichen Veranstaltungsort, dem Hauptmarkt, zurückgekehrt war, wurde als Neuerung die Eröffnungszeremonie durch eine, als Christkind verkleidete, Schauspielerin eingeführt. Seit 1969 wird alle zwei Jahre eine Nürnbergerin im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, durch eine städtische Jury, für diese Rolle gewählt.

Der vom Christkind vorgetragene Prolog, welcher 1948 entstand, stammt aus der Feder des Nürnberger Dramatikers Friedrich Bröger (1912-1973 ) und beginnt mit den Worten:

"Ihr Herrn und Frau'n, die Ihr einst Kinder wart,
Ihr Kleinen, am Beginn der Lebensfahrt,
Ein jeder, der sich heute freut und morgen wieder plagt:
Hört alle zu, was Euch das Christkind sagt!"

 © Christine Dierenbach

Öffnungszeiten
Mo. bis So.: 10:00 Uhr – 21:00 Uhr
Heiligabend: 10:00 – 14:00 Uhr


Weitere Informationen unter: www.christkindlesmarkt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen