![]() |
Quelle: facebook.com/JoshGroban |
Joshua Winslow Groban wurde am 27. Februar 1981 im sonnigen Los Angeles, Kalifornien geboren.
Früh schon entdeckte er seine Liebe zur Musik und vor allem zum Gesang. Erste Schritte als Sänger machte er im Schulchor. Außerdem erhielt er klassischen Gesangsunterricht. Josh besitzt eine ausgebildete Bariton-Stimme.
Nach seiner Entdeckung durch Produzent David Foster 1998 startete er so richtig durch. Nach mehreren Auftritten mit namhaften Künstlern wie Andrea Bocelli und Céline Dion, veröffentlichte er 2001 sein Debutalbum, welches sich in den USA über 4.000.000 Mal verkaufte. Ganz ehrlich, da haben die Amerikaner uns wirklich Etwas voraus. Im Gegensatz zu seinem Heimatland, indem er relativ schnell an Bekanntheit gewann, ist Josh - es ist fast physisch schmerzhaft, das zuzugeben - in Deutschland noch heute mehr oder weniger unbekannt. Naja, vielleicht ist "unbekannt" nicht ganz das richtige Wort. Es gibt natürlich auch hier zu Lande eine Fanbase, aber zum Mainstream, den jeder kennt, zählt Josh eben nicht. Noch nicht. Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf. ;-)
Diese Themenwoche ist mein kleiner, bescheidener Beitrag, um auch dem deutschen Auditorium diese herrliche Stimme näher zubringen.
Und herrlich ist sie, da gibt es keinen Zweifel und eigentlich auch kein treffenderes Wort.
Ich hatte das Privileg, Josh bereits zweimal live erleben zu dürfen; 2006 auf der "Awake Tour" in Frankfurt a. M. und 2011 auf der "Straight to You Tour" in Düsseldorf. Ich weiß also, wovon ich spreche.
Veröffentlichte Alben:
2001 - Josh Groban
2003 - Closer
2006 - Awake
2007 - Noel
2010 - Illuminations
2013 - All That Echoes
Live Alben:
2002 - Josh Groban in Concert
2004 - Live at the Greek
2008 - Awake Live
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen